Personalentwicklung messbar machen: Die Bedeutung von Evaluation und Business Case

Personalentwicklung messbar machen: Die Bedeutung von Evaluation und Business Case 

 

Unternehmen einen überzeugenden Forecast – der zeigt, dass Entwicklungsarbeit eine der lohnendsten Investitionen in die Zukunft ist. Mit einer Berechnung des „Business Case einer Weiterbildungsmaßnahme“ können wir mit konkreten Zahlen darstellen, ob sich die Weiterbildungsmaßnahme für das Unternehmen lohnt.

Hierbei hilft der Business Case Calculator, der Sie mit gezielten Fragen leitet und anschließend drei mögliche Szenarien für Ihren Business Case bereitstellt.  BUSINESS CASE CALCULATOR 

Evaluation von Entwicklungsmaßnamen lohnt aber nicht nur, um deren Mehrwert für das Unternehmen zu berechnen, sondern ist auch ein wichtiger Prozess in der Entwicklung und insbesondere Anpassung/Verbesserung von bestehenden Entwicklungsmaßnahmen. Je besser ich evaluiere, desto besser kann ich Entwicklungsmaßnahmen auf die aktuellen Bedürfnisse des Unternehmens zuschneiden. Hierbei helfen die 6 Stufen der Evaluation nach Kirkpatrick und Philipps:

Die erste Ebene (Ebene 0) ist die Erfassung von deskriptiven Daten, wie beispielsweise die Anzahl der Teilnehmenden oder die Kosten der Maßnahme. Diese Daten dienen als Grundlage für die weiteren Evaluationsstufen. Die Ebene 1 „Zufriedenheit“ wird auch noch sehr häufig evaluiert, anhand einer Befragung der Teilnehmenden zum Ende oder nach der jeweiligen Maßnahme. Auch der Lernerfolg (Ebene 2) der Teilnehmenden wird noch recht häufig gemessen, beispielsweise durch eine Selbsteinschätzung der Teilnehmenden oder einer Wissensabfrage.

Herausfordernd wird es ab der Ebene 3, dem Transfererfolg, oder der Umsetzung des Gelernten in die Praxis. Entsprechend wenige Unternehmen evaluieren ab dieser Stufe konsequent. Der Transfererfolg kann zum Beispiel durch Befragungen der Beteiligten erfolgen, also z.B.: die Mitarbeitenden einer Führungskraft die eine Entwicklungsmaßnahme durchlaufen hat.

Die vierte Ebene der Evaluation betrifft die Auswirkungen der Maßnahme auf das Geschäftsergebnis. Hierbei werden konkrete Kennzahlen betrachtet, wie beispielsweise die Produktions- oder Verkaufszahlen, die Kosten oder die Zeitersparnis. Auch der Vergleich mit Benchmarks oder die Befragung von Kunden können Aufschluss über den Erfolg der Maßnahme geben.

Um den Return on Investment oder den Return on Learning zu berechnen, müssen die Kosten der Maßnahme mit den erzielten Ergebnissen in Bezug gesetzt werden. Dabei ist es wichtig, die Ziele der Evaluation vorab festzulegen und die verschiedenen Stakeholder und ihre Interessen zu berücksichtigen.

Es ist wichtig, die Evaluation und den Business Case für Personalentwicklung sorgfältig und frühzeitig zu planen und die verschiedenen Ebenen der Evaluation zu berücksichtigen. Die zu messenden Parameter, um den Erfolg einer Maßnahme bestimmen zu können, müssen schon zu Beginn des Planungsprozesses festgelegt werden, um hinterher entsprechende Daten zur Auswertung zur Verfügung zu haben. Nur so kann der Erfolg der Maßnahmen gemessen und bewertet werden.

Sie haben noch Fragen zur Evaluation oder Berechnung des Business Cases für Entwicklungsmaßnahmen?
Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch: Link zum Terminkalender